Burnout

Burnout Berater

Burnout ist keine Krankheit der Manager. Es sind Lehrer, Krankenschwestern, Sozialarbeiter und immer öfter Selbständige und Beschäftigte auf der mittleren Verwaltungsebene, die an Burnout erkranken. Wenn die Statistiken stimmen, haben fast ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland schon innerlich ihrem Arbeitgeber gekündigt. Und die Zahl derer, die jedes Jahr aus psychischen Gründen schon in relativ jungen Jahren arbeitsunfähig werden, ist erschreckend hoch. Übermäßiger und lang anhaltender Stress macht krank. Das ist längst wissenschaftlich erwiesen und dennoch behandelt unsere Gesellschaft diese Patienten mit Medikamenten gegen die Symptome und nicht die eigentlichen Ursachen.

Die 12 Stressstufen

Mit der Stufe 1 beginnt sich das Rad zu drehen.  Spätestens ab der Stufe 7 benötigen Sie dringend professionelle Hilfe. Danach kann Ihnen kein Berater mehr helfen. Burnout ist keine Modekrankheit. Burnout ist wohl das Unnötigste und gleichzeitig Schlimmste, was Sie sich in diesem Leben antun können. Die Folgen sind monatelange Klinikaufenthalte und ein sehr langer und steiler Weg wieder zurück in ein normales und angstfreies  Leben.

Umgang mit Stress

Es gibt eigentlich keinen negativen Stress! Ohne Stress hätte die Menschheit nicht überlebt. Sie wäre vermutlich schon zu Neandertalers Zeiten vom Säbeltiger gefressen worden. Unser heutiges Problem ist, dass wir nach stressigen Zeiten nicht mehr die Ruhe in uns finden,um den Stress wieder abzubauen. Dauerstress macht krank. Jeder von uns weiß dies und dennoch lassen wir uns lieber Tabletten verschreiben, wenn wir Magenprobleme oder Rücken- und Kopfschmerzen haben. Man kann heute viele Krankheiten wissenschaftlich nachweisen, die von Dauerstress ausgelöst werden. Darunter auch Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn und Rheuma.

Rücken und Magenschmerzen